VELUX Modular Skylights

Neue Produkt­lösungen und optimierte NRWG-­Module

 

Mit dem Stufen-Lichtband und dem Stufen-Sattel-­Lichtband bietet Velux Architekten seit Frühjahr 2019 zwei neue Design­varianten seiner Velux Modular Skylights und damit noch mehr Planungs-­Flexibilität bei der groß­flächigen Belichtung von gewerblichen und öffentlichen Bauprojekten.

VELUX skylights
VELUX skylights

Für Velux Modular Skylights wurden in München mit Stufen-Lichtband (links) und Stufen-­Sattel-Lichtband 5 - 25 Grad (rechts) neue Gestaltungs­möglich­keiten präsentiert, welche noch größere Glas­flächen mit Spann­weiten für Atrien mit maximalem Lichteinfall ermöglichen.

Außerdem hat das Unternehmen neue Eindeck­rahmen für das Wandmontage-­Lichtband entwickelt. Dadurch können die Module nun mit einem Neigungs­winkel von 5 bis 45 Grad an einer aufgehenden Wand montiert werden. Eine neue Windleit­wand optimiert zudem die Leistungs­fähigkeit der Module in der Ausführung als natürliches Rauch- und Wärme­abzugsgerät (NRWG) und erhöht somit den Durchfluss­beiwert für noch bessere Abzugswerte. Fünf neue Motoren mit unterschiedlichen Strom­aufnahmen und Leistungsdaten ermöglichen es darüber hinaus, die NRWG-Module entsprechend der individuellen Projekt­anforderungen – z.B. Neigungswinkel oder Schneelast – zu konfigurieren und dadurch die Kosten für das Gesamtprojekt zu reduzieren.